Markenstrategie Reloaded...
Unser Kunde GCI, ein Software-Unternehmen aus Dortmund, kam zu Beginn des Projekts mit dem Wunsch auf uns zu, ihrer Marke GCI einen Refresh zu verpassen, da der Markenauftritt nicht mehr zeitgemäß war.
Schnell wurde im ersten Workshop klar, dass sich die ganze Unternehmung eigentlich um das Produkt KOSS dreht – eine ERP Software für kleine und mittelständische Unternehmen. Im folgenden Prozess haben wir eine Markenstrategie entwickelt, die den Fokus auf das Produkt KOSS legt und mit dieser Marke auch visuell aufzutreten. Der Auftritt der Unternehmung GCI blieb daher unberührt und der Fokus wurde auf die Entwicklung eines Corporate Design des Produkts KOSS gelegt. In diesem Zuge haben wir einen allumfassenden Branding-Prozess losgestoßen, wobei die Wort-Bildmarke, die Hausfarben, die Hausschrift, Bildsprache, eine Tonalität und ein Leitbild entwickelt wurden.
All diese Elemente finden ihren Zusammenschluss im neuen Webauftritt.
Die gesamte Entwicklung und Abstimmung wurden dabei nur mit der Geschäfts- und Vertriebsführung abgewickelt, ohne dass die restliche Belegschaft im Hause GCI etwas davon ahnte. Die Mitarbeiter*innen wurden am Tag des Relaunch-Events in den Büroräumen unter anderem mit einer neuen Büroausstattung überrascht, die die neue Identität beeindruckend inszeniert. Der Relaunch war durch die detaillierte Planung, dem nötigen Fingerspitzengefühl eines so umfangreichen Relaunches und der Liebe zum Detail auf allen Ebenen ein Erfolg. Sowohl die Mitarbeiter*innen als auch die Kund*innen waren beeindruckt und folgen in Zukunft gern dem Kompass der digitalen Geschäftsprozesse.