Was macht gutes Webdesign aus?
Das Design muss die User:innen überzeugen. Überzeugen, weiterzulesen, weiterzuklicken, deine Marke zu erleben und im besten Fall eine Interaktion mit dir zu starten. Egal ob du Dienstleistungen oder Produkte anbietest. Wir gestalten dazu visuell, strukturell und funktionell deine Inhalte, um diese Interaktionen so einfach wie möglich zu machen. Dafür achten wir schon in der Konzeption darauf, deine Geschäftsprozesse und dein Marktumfeld genauestens kennenzulernen. Gutes Webdesign ist aber nur so gut wie die technische Umsetzung. Deshalb ist die Programmierung interner Bestandteil unseres Agenturteams.
Was ist bei uns anders?
Bei uns gibt es alle Gewerke unter einem Dach. Webdesigner:innen und Programmierer:innen arbeiten konzeptionell als Einheit. Die Content Creation entsteht ebenfalls bei uns im Haus: Fotos, Videos, Texte, Sound- und 3D-Design werden im kreativen Team von den jeweiligen Fachabteilungen realisiert. Die Wege sind also wirklich kurz und crossmediales Arbeiten ist bei uns nicht nur ein Buzzword, sondern gelebte Firmenkultur. Für dich sind die Ansprechpartner:innen verlässlich und die vorgeschlagene Realisierung mündet nicht im diffusen Freelancer-Dschungel.
Wie verläuft der Webdesign-Prozess?
Webdesign und die eigentliche Programmierung einer Webseite sind bei uns immer miteinander verbunden. Den gesamten Prozess vom Webdesign bis zum Launch haben wir für euch in sechs Arbeitsschritte unterteilt.
Briefing & Analyse
Ausgehend von einem ersten Briefing und Kick-off-Meeting analysieren wir deine Ausgangssituation, deine Zielgruppe, deine Kunden und Kundinnen und deinen Markt. Zusätzlich schauen wir, ob und welche visuellen Vorgaben es gibt. Corporate Design, Schriften, Farben und Logos haben ja gegebenenfalls einen großen Einfluss auf das entstehende Webdesign.
Konzeption
Danach konzeptionieren und strukturieren wir Inhalt und Informationsfluss verständlich in Sitemaps und Mockups, um die Interaktionswege und -elemente zu verdeutlichen. Einfach gesagt: Was finden deine User:innen wo und wie? In einer ersten Skizze entsteht das visuelle Konzept: Wie sehen die Inhalts- und Interaktionselemente an welcher Stelle aus, wie reagieren und bewegen sie sich? In der Textkonzeption für deine Inhalte ergründen wir die richtigen Worte und finden die richtigen Bilder. Denn das alles gehört zu unserer Definition von Webdesign dazu.
Layout
Wenn wir dann alle mit dem Ergebnis zufrieden sind, kann es losgehen, das eigentliche Webdesign wird gelayoutet. Für alle Seiten und Content-Elemente wird das eindeutige Aussehen festgelegt. Schriftgrößen, Farben und Bildelemente werden definiert, damit pixelgenaue Vorlagen für die Programmierung entstehen. Denn mit dem eigentlichen Webdesign ist bei uns nicht Schluss. Die Umsetzung des Webdesigns erfolgt dann auch direkt bei uns im Haus.
Programmierung
Egal ob CMS, Typo3 oder andere Systeme. Mit Hilfe aktueller Tools und der passenden Webdesign-Software gestalten und programmieren wir das Frontend, also den Teil der Webseite, den die User:innen sehen. Und natürlich auch das Backend, das die Funktion der Webseite erst möglich macht. Also den Motor deiner Webseite.
Content Migration
Eigentlich einer der wichtigsten Teile im Projekt. Die Inhalte. Texte, Bilder, technische Daten deiner Produkte, die Kontaktdaten von Mitarbeiter:innen. Mit allem, was im Laufe des Webdesigns an Informationen gesammelt, sortiert, strukturiert und produziert wurde, muss die Webseite ja auch gefüllt werden. Danach präsentieren wir dir das Ergebnis. Du bist noch nicht ganz zufrieden? Kein Problem, Korrekturschleifen sind etwas ganz Normales und natürlich immer mit eingeplant.
Launch
Wenn dann alles technisch, inhaltlich und funktional getestet und freigegeben ist, gehst du mit deinem neuen Webdesign an den Start. Je nach Projekt mit einer neuen Webseite, Landingpage für ein Produkt oder deinem neuen Onlineshop.
Digitale Strategie
Um eine Webseite in der gesamten Kommunikation deines Unternehmens zu verankern, ist in der Phase nach dem Launch eine strukturierte digitale Strategie für alle Kanäle in Kampagnen zu implementieren. Hierbei werden projektweise inhaltliche Themen in den Fokus gerückt und mit den Anforderungen an SEO (Suchmaschinen-Optimierung) und SEA (Suchmaschinen-Werbung) platziert.
Was kostet gutes Webdesign?
Es gibt Webdesign, das wir im unteren vierstelligen Bereich realisieren, und Webprojekte, die aufgrund ihrer Komplexität eine dauerhafte und ständige Betreuung benötigen und deshalb ein Vielfaches davon kosten. Aber nichts ist so teuer, wie ein Webdesign, das NICHT zu deinen Produkten, zu deiner Marke oder zu deinen Geschäftsprozessen passt. Für deine individuelle digitale Strategie bieten wir umfassenden Service, der deine Investitionen zukunftssicher macht.