­­EKD

­Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung

Reine Glaubensfrage

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) führt alle zehn Jahre eine repräsentative Bevölkerungsumfrage zu Themen von Religion, Glaube und Kirche durch. 

Diese Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung, die “KMU” ist ein Markenprodukt der EKD. Die evangelischen Kirchen in Deutschland erhalten durch diese breite empirische Studie wichtige Einsichten, um ihre Organisation einschließlich relevanter Handlungsfelder strategisch weiterzuentwickeln. Wir haben die EKD bei der Darstellung der aktuellen KMU in verschiedenen Bereichen unterstützt. Aufgabe war es dabei, die Zahlen, Daten und Fakten prägnant, elementar und emotional erlebbar zu machen. Besonders im Hinblick auf die zu erwartende, nicht digitalaffine Zielgruppe war die Herausforderung groß, den Nutzer*innen ein intuitives, responsives Erleben der Fragestellungen und Ergebnisse zu ermöglicht. Und das ganze im Rahmen des vorgegebenen EKD-Webbaukastens. Am Ende haben wir die Illustrationen und grafische Umsetzungen der Statistiken für digitale und analoge Medien gestaltet, die Texte für die Webseite geliefert und den Titel der Printausgabe der KMU-Studie VI gestaltet.  

Alle Details und Erkenntnisse rund um die Themen Kirchenmitgliedschaft und Religion, zahlreiche schonungslose Analysen und noch mehr wertvollen Erkenntnisse für die Zukunft findet ihr unter https://kmu.ekd.de/

vorheriges
Projekt
nächstes
Projekt