Employer Branding Agentur

BECKDESIGN: Deine Employer Branding Agentur aus Bochum

25

Mitarbeitende

700

m² Agenturfläche

35

Jahre Erfahrung

Team einer Employer Branding Agentur bei der kreativen Konzeptentwicklung in einem modernen Büro
Willkommen bei BECKDESIGN! 👋🏼 

Seit 35 Jahren gestalten wir starke Arbeitgebermarken – maßgeschneidert und branchenübergreifend. Von sozialen Trägern über Handwerksbetriebe bis hin zu B2B- und B2C-Unternehmen.

Mit unseren eigenen Teams für Bewegtbild, Branding, Social Media, 3D- und Webdesign entwickeln wir passgenaue Lösungen für die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden. Diesen Ansatz nennen wir designorientierte Unternehmensberatung. Überzeug dich selbst! 🙏

Unsere Kunden

  • LED Linear Logo

Was tun in Zeiten des Fachkräftemangels?

In Deutchland kann aktuell jedes zweite Unternehmen offene Stellen nicht mehr besetzen. Das geht aus dem DIHK-Fachkräftereport 2023/2024 hervor (DIHK).

Wie lassen sich trotz des aktuten Personalmangels geeignete Fachkräfte und Young Talents gewinnen? Immer mehr Entscheiderinnen und Entscheider setzen dazu auf das Employer Branding

Wir erklären dir, was sich hinter dem Begriff verbirgt und wie unsere Employer Branding Agentur deinem Unternehmen zu einer starken Arbeitgebermarke verhilft. 

Deine Ansprechpartner:innen bei BECKDESIGN in Bochum

Julia Art Director

Julia Kuhlmann – 

Art Director

kuhlmann@beckdesign.de +49 (0)234 936 486-29
Carsten Projektleiter Employer Branding

Carsten Jaeschke – 

Projektleiter

jaeschke@beckdesign.de +49 (0)234 936 486-21

Unsere Leistungen: Employer Branding Agentur BECKDESIGN

Ob Corporate Design, Crossmedia-Kampagnen, Webdesign, Anzeigen, Apps, Radio- oder Bewegtbildspots: Als Employer Branding Agentur realisieren wir Kommunikations- und Brandingprojekte aller Art. 

Hier findest du unser gesamtes Leistungsspektrum für den Bereich Employer Branding:

  • Wettbewerbs- und Branchenanalysen
  • Branding-Workshops
  • Entwicklung von Arbeitgebermarken: Positionierung, Typografie, Farbklima, Grafik, Bildkonzeption
  • Erstellung von Markenstrategien
  • Konzeption und Gestaltung des Corporate Designs
  • Entwicklung von Claims und Copytexten
  • Festlegung eines einheitlichen Wordings
  • Entwicklung einer individuellen Bildsprache
  • Editorial Design
  • Erstellung von Brand Guidelines und Design Manuals
  • Entwicklung  unternehmensweiter Leitbilder
  • Optimierung der Employee Journey

  • Visuelles Storytelling: Produktion von Radio-, Streaming- und Fernsehspots, Recruiting- und Imagefilme
  • Konzeption und Layout von Karriereportalen
  • Erstellung von Karriere-Newslettern
  • Broschürengestaltung
  • Gestaltung von Social Assets
  • Optimierung von Stellenanzeigen
  • Texterstellung für Webseiten, Broschüren, Video- und Radiospots, etc.
  • Gestaltung von Mitarbeitermagazinen
  • Produktion von Karriere-Podcasts

  • Launch von Karriere-Websiten bzw. Recruiting-Landingpage
  • Realisierung von Recruiting-Kampagnen (u.a. Online, Offline, Out-of-Home)
  • Suchmaschinenmarketing
  • Gestaltung von Messeauftritten (z.B. Job- und Karrieremessen)
  • Moderation von Arbeitgeberbewertungen (z.B. bei Kununu, Indeed, Glassdoor)
  • Social Media-Recruiting (z.B. via LinkedIn, Xing, Instagram, TikTok, Facebook)
  • Hochschul- und Ausbildungsmarketing
  • Implementierung von Recruitainment-Elementen
  • Kampagnen-Monitoring und -Reporting

Kurz erklärt: Was ist Employer Branding?

Beim Employer Branding dreht sich alles um den Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke. Ziel ist es, das eigene Image und die Identität als Arbeitgeber möglichst positiv zu gestalten. So werden neue Mitarbeitende frühzeitig gewonnen und das bereits vorhandene Personal langfristig ans Unternehmen gebunden.

Um das Ziel einer starken Arbeitgebermarke zu erreichen, setzen wir als Employer Branding Agentur auf einen breit gefächerten Maßnahmen-Mix: von der crossmedialen Recruiting-Kampagne über ein individuelles Corporate Design bis hin zum interaktiven Karriereportal. Gerade die breite Vielfalt an Branding-Maßnahmen macht gelungenes Arbeitgebermarketing aus.

Aktuelle Auszeichnungen

Best Practice: Employer Branding made in Bochum

Wir sind seit 35 Jahren Ansprechpartner für Design, Werbung und Marketing. Für unsere Kunden haben wir bereits zahlreiche Employer Branding-Projekte umgesetzt. Höchste Zeit für ein kurzes Best-of BECKDESIGN!

Detailansicht eines Corporate Design Handbuchs mit Farbwelten und Typografie – entwickelt für eine Arbeitgebermarke

Recruiting-Kampagne – German Brand Award Winner 2025 🏆

Unter dem Claim „Mach dich wichtig!“ haben wir für das Evangelische Johanneswerk eine crossmediale Recruiting-Kampagne realisiert – sowohl über die sozialen Netzwerke als auch auf Plakaten, in Newslettern und im Intranet. Für die Kampagne wurden wir mit dem German Brand Award 2025 in der Kategorie Employer Branding ausgezeichnet.

Print-Mitarbeitermagazin 📖

Vorwerk Thermomix versorgt seine Mitarbeitenden und den Außendienst regelmäßig mit dem iPunkt-Magazin. Gemeinsam mit unserem langjährigen Kunden haben wir eine neue Design-Strategie, Bildsprache und inhaltliche Ausrichtung für das Magazin entwickelt. Seit 2016 betreuen wir das Mitarbeitermagazin von der Konzeption bis zur Druckvorstufe.

Mitarbeitermagazin Arbeitgebermarke
Recruiting Kampagne Employer Branding

Out-of-Home Kampagne 🦸

Für das Großhandelsunternehmen PICARD haben wir eine Out-of-Home Kampagne zur Rekrutierung neuer Mitarbeitenden realisiert. An ausgewählten Standorten wurden die freien Jobs in der Lagerlogistik mit auffälligen City-Light-Plakaten beworben. 

Ausgezeichnetes Karriereportal 🥇

Im Auftrag des Planungsbüros SSP AG entwickelten wir ein interaktives Web-Karriereportal mit moderner User Experience. Sämtliche Projektschritte wurden von unserem Team inhouse realisiert - von der Programmierung über die Filmproduktion bis hin zum Layout. Für das Karriereportal wurden wir 2024 mit dem German Web Award ausgezeichnet. 

Karriereportal Arbeitgebermarketing
In unserer digitalen Welt ist es entscheidend, ein konsistentes und transparentes Arbeitgeber-Image zu präsentieren.

Employer Branding: Sechs Vorteile für dein Unternehmen

Strategisches Employer Branding zahlt sich für alle Arbeitgeber:innen aus. Sechs Vorteile für dein Unternehmen: 

Mehr Bewerbungen = weniger Kosten 

Eine starke Arbeitgebermarke erhöht die Reichweite auf dem Arbeitsmarkt. Das führt zu deutlich mehr qualifizierten Bewerbungen. So können offene Stellen schneller besetzt werden. Das spart wertvolle Personal-Ressourcen und Rekrutierungskosten.

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Illustration eines aufgeschlagenen Buches: Mehr Bewerbungen führen zu geringeren Kosten
Gezeichneter gespannter Bizeps als Symbol für eine starke Employer Brand
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Mitarbeiterbindung und -motivation 

Eine der einfachsten Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel: die langfristige Bindung des bereits vorhandenen Personals. Der Aufbau einer Arbeitgebermarke ist dafür unverzichtbar. Sie erhöht die Identifikation und Verbundenheit mit dem Unternehmen spürbar.

Höhere Qualität der Bewerbungen 

Je klarer die Werte, Ziele und Benefits kommuniziert werden, desto besser passen die Bewerber:innen zu deinem Unternehmen. Das erhöht die Qualität aller Bewerbungen. So wird der gesamte Recruiting- und Onboarding-Prozess vereinfacht.

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Zeichnung mit zwei funkelnden Diamanten als Symbol für qualifizierte Talente – Wirkung einer Employer Branding Agentur auf die Qualität von Bewerbungen
Illustration eines stilisierten Schwertes, das symbolisch einen Wettbewerbsvorteil im Employer Branding darstellt – für Arbeitgeber:innen, die sich im War for Talents durchsetzen möchten.
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Wertvoller Wettbewerbsvorteil 

Der erste Eindruck zählt – auch bei der Arbeitgeberwahl. Mit einer modernen Employer Brand stichst du als Arbeitgeber:in von Beginn an aus der Masse heraus. So begeisterst du Bewerber:innen vom ersten Moment an für dein Unternehmen. Das verschafft dir einen wertvollen Vorteil im War for Talents!

Anziehung von Nachwuchskräften 

Eine attraktive Employer Brand tut vor allem eines: Sie trägt die Werte und Benefits deines Unternehmens wirksam nach außen. Dadurch machst du Young Talents und die Fach- und Führungskräfte von morgen schon heute wirksam auf dich aufmerksam.

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Grafik eines Magneten, der symbolisch die Anziehungskraft einer starken Arbeitgebermarke für Fach- und Führungskräfte darstellt – im Kontext einer Employer Branding Agentur.
Grafik mit drei stilisierten Sternen, die symbolisch für die verbesserte Reputation eines Unternehmens durch eine starke Arbeitgebermarke stehen – im Kontext einer Employer Branding Agentur.
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Verbesserte Reputation

Eine authentische Arbeitgebermarke spricht sich schnell herum. Über Online-Plattformen wie Kununu und Glassdoor genauso wie per Mundpropaganda. Das wirkt positiv auf das Ansehen deines Unternehmens – zum Beispiel bei Bewerber:innen, Kund:innen, Geschäftspartner:innen und in den Medien.

Employer Branding ist die Kunst, die wahren Werte eines Unternehmens authentisch nach außen zu tragen.

In vier Schritten zur 

professionellen Arbeitgebermarke

Briefing 💬

First things first! Gemeinsam starten wir mit einem ausführlichen Briefing, um die Ziele und Anforderungen deines Unternehmens zu verstehen. Wofür soll deine Arbeitgebermarke stehen? Welche Werte möchtest du vermitteln? Was macht dein Unternehmen besonders? Und wie positionieren sich Marktbegleiter? Diese und weitere Fragen beantworten wir gemeinsam mit dir – gerne auch in einem kreativen Kick-off Workshop bei uns in der Agentur!

Analyse 💻

Schritt Zwei: Jetzt führen wir eine Ist-Analyse deiner aktuellen Arbeitgebermarke durch. Dazu schauen wir uns an, welche Employer Branding-Maßnahmen bereits vorhanden sind. Außerdem führen wir eine umfassende Marktrecherche durch. Dadurch erfahren wir mehr über spezifische Trends und den Wettbewerb in deiner Branche.

Kreation 🎨

Als nächstes entwickeln wir ein Employer Branding-Konzept, das passgenau auf die Anforderungen und Ziele deines Unternehmens zugeschnitten ist. Dazu erstellen wir detaillierte Kommunikations- und Marketingpläne, um deine Employer Branding-Botschaften wirksam zu transportieren.

Rollout 📣

Und schon geht es los! Gemeinsam führen wir die vereinbarten Personalmarketing-Maßnahmen für deine Employer Brand durch. Von der kurzfristigen Recruiting-Kampagne bis hin zur langfristigen Stärkung der Arbeitgebermarke: Unserer und deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! 

Sechs Gründe für BECKDESIGN

Deine Agentur für alle Fälle!

Vom Imagefilm über den Messeauftritt bis hin zum Social Media-Marketing: Als Full Service Agentur vereinen wir alle Gewerke inhouse unter einem Dach.

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Mitarbeiter in der Post Production am Schnittplatz mit Animation auf dem Bildschirm – Employer Branding Agentur
Brainstorming Employer Branding Kampagne
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Branding at its Best!

Die Entwicklung einer Arbeitgebermarke ist ein kontinuierlicher Prozess. Wir haben einen ganzheitlichen Blick auf die Leistungen, die dein Unternehmen wirklich braucht.

Interdisziplinäres Team!

Bei BECKDESIGN arbeiten rund 25 Fachleute aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen. Darunter Webdesigner:innen, Fotograf:innen, Programmierer:innen, Konzepter:innen, Texter:innen, 3D-Designer:innen und viele weitere kreative Köpfe.

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Designer von BECKDESIGN arbeitet an 3D-Renderings am Computer – Employer Branding Agentur für überzeugende Markenauftritte
Zwei Kollegen von BECKDESIGN in einer Besprechung mit Magazin in der Hand – im kreativen Austausch
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Designorientierte Unternehmensberatung!

Wir möchten dich und dein Unternehmen von Grund auf kennenlernen. Deshalb hören wir zu und sind vor Ort für dich da. Gemeinsam tauchen wir in den Kosmos deiner Marke ein. Das nennen wir: designorientierte Unternehmensberatung!

Buntes Portfolio!

Ob Kleinunternehmen, Mittelständler oder Großkonzern: Seit 35 Jahren beraten wir Kunden aller Couleur und aus den unterschiedlichsten Branchen. 

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Zwei Kollegen von BECKDESIGN in einer Besprechung mit Magazin in der Hand – im kreativen Austausch
Mehrere Awards und Urkunden, darunter German Design Award und Red Dot Award – Employer Branding Agentur BECKDESIGN mit ausgezeichnetem Design
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Mehrfach ausgezeichnet!

Unsere Preise sprechen für sich: German Web Award 2025. German Brand Award 2025German Web Awards 2024. German Design Award Special 2024. Red Dot Winner 2022. German Design Award Winner 2022. German Brand Award Winner 2022.

Employer Branding Agentur & Personalmarketing: Lernen wir uns kennen!

Julia Art Director

Julia Kuhlmann –

Art Director

kuhlmann@beckdesign.de +49 (0)234 936 486-29
Carsten Projektleiter Employer Branding

Carsten Jaeschke –

Projektleiter

jaeschke@beckdesign.de +49 (0)234 936 486-21

FAQ zum Thema Employer Branding 💬

Definitiv. Wir richten regelmäßig Kreativ- und Kick-Off-Workshops zur Markenidentität, Zielgruppenanalyse und Corporate Identity-Entwicklung aus – maßgeschneidert für HR, Marketing und Geschäftsführung. Entweder vor Ort in unserer Agentur oder zu Gast bei unseren Kunden. Schreib uns bei Interesse einfach eine E-Mail (mail@beckdesign.de) oder ruf direkt an: 0234 936486-0 

Das Employer Branding hat sich in den letzten Jahren zu einem zentralen Element der Unternehmensstrategie entwickelt. Hauptgrund dafür ist der Fachkräftemangel. Höchste Zeit für ein paar Hard Facts

  • 56% der Unternehmen stufen den Fachkräftemangel als Geschäftsrisiko ein (DIHK, 2024)
  • 62% der Expert:innen erwarten, dass die Besetzung von Stellen eine noch größere Herausforderung wird (Springer, 2020)
  • 50% der Unternehmen können offene Stellen nicht mehr voll besetzen (DIHK, 2023)
  • 5 Mio Fachkräfte könnten bis zum Jahr 2030 fehlen (Spiegel, 2022)
  • 49 Mrd. Euro Verlust drohen durch den Fachkräftemangel (IW Köln, 2024)

Beim Employer Branding geht es darum, langfristig eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen und zu pflegen. Das Employer Branding steht also vor allem für die strategische Ausrichtung eines Unternehmens als Arbeitgeber.

Demgegenüber bezieht sich das Personalmarketing auf die kurzfristige Ansprache und Gewinnung von neuen Mitarbeitenden. Das kann z. B. durch die Erhöhung der Quote von qualifizierten Bewerbungen oder durch die Steigerung des Traffics auf der Karriere-Homepage gelingen. Dennoch hängen beide Begriffe eng miteinander zusammen. Denn ein gelungenes Personalmarketing zahlt direkt auf das Image des Arbeitgebers ein und wirkt sich dadurch positiv auf die gesamte Employer Brand aus.

Beispiele für Personalmarketing:

  • Plakatkampagnen im ÖPNV
  • Printkampagnen (z. B. in Karriere-Broschüren/ Branchen-Zeitungen)
  • Launch einer Karriere-Landingpage
  • Social Media-Recruiting
  • Mobile Recruiting (z. B. per App, Chatbot)

Beim externen Employer Branding geht es in erster Linie darum, die Arbeitgebermarke auf dem Arbeits- und Stellenmarkt zu stärken. Zu dieser Form des Employer Brandings zählen   unter anderem Recruiting-Kampagnen, Karriere-Landingpages und das Social Media-Recruiting.

Das interne Employer Branding zielt darauf ab, die Motivation und Bindung des bereits vorhandenen Personals innerhalb des Unternehmens zu fördern. Dazu kommen unterschiedliche Maßnahmen zum Einsatz – von der Einführung eines Intranets über Benefit-Programme bis hin zu flexiblen Arbeitszeitmodellen.
 

Eine Employer Branding Agentur unterstützt Unternehmen dabei, eine starke, authentische und überzeugende Arbeitgebermarke zu entwickeln. Ziel ist es, das Unternehmen für qualifizierte Fachkräfte und bestehende Mitarbeitende attraktiver zu machen. Durch eine strategische Herangehensweise werden Werte, Unternehmenskultur und Alleinstellungsmerkmale klar herausgearbeitet und gezielt kommuniziert – intern wie extern.

Dabei übernimmt die Employer Branding Agentur nicht nur die Konzeption und Positionierung der Arbeitgebermarke, sondern auch die Umsetzung wirkungsvoller Personalmarketing-Maßnahmen. Ob Social Media Kampagnen, Karriereseiten, Recruiting-Kampagnen oder interne Kommunikation – alle Maßnahmen zahlen auf das Ziel ein, das Unternehmen als begehrten Arbeitgeber am Markt zu positionieren.

Erfolgreiches Employer Branding ist immer langfristig ausgerichtet. Doch manchmal muss es einfach schnell gehen! Du möchtest zeitnah mehr Personal einstellen und die Reichweite deiner Stellenanzeigen erhöhen? Dann empfehlen wir die Durchführung einer kurzfristigen Recruiting-Kampagne.

Eine Recruiting-Kampagne ist eine zielgerichtete Employer Branding-Maßnahme. Sie macht potenzielle Mitarbeitende auf dein Unternehmen aufmerksam und begeistert sie für dich als Arbeitgeber. Dabei stehen ganz unterschiedliche Kanäle zur Verfügung – von der Plakatwerbung über Social Media Recruiting bis hin zur Karriere-Landingpage.

Eine originelle Kampagnenidee, einen kreativen Claim und eine authentische Bildsprache – viel mehr braucht es nicht für den Start der kurzfristigen Personalmarketing-Kampagne. Gemeinsam mit dir stimmen wir die Zielgruppe, die Mediaschaltung und die konkrete Maßnahmenplanung ab. Und dann geht es auch schon los!

Kurzfristige Recruiting-Maßnahmen im Überblick:
• Out-of-Home-Kampagnen (Großflächenplakate, LED-Screens, etc.)
• Printanzeigen und Advertorials
• Social Media-Marketing
• Radio- und TV-Spots
• Newsletter-Marketing
• Bewegtbild (Showreels, Unternehmensvideos, etc.)
 

Eine Employer Branding Agentur entwickelt langfristige Strategien und kurzfristige Maßnahmen, um Arbeitgebermarken zu stärken und Unternehmen als attraktive Arbeitgeber zu positionieren – von der Konzeption und Gestaltung bis hin zur Realisierung von konkreten Recruiting-Kampagnen.

Unsere Leistungen umfassen unter anderem die strategische Positionierung, Content Creation und das Personalmarketing. 

Achte bei der Auswahl deiner Employer Branding Agentur auf Erfahrung, Referenzen, Branchenkenntnis und den strategisch-kreativen Ansatz. Ein kostenloses Erstgespräch hilft, die Passung zu prüfen. 

Also, lass uns gerne sprechen - schreib uns eine E-Mail (mail@beckdesign.de) oder ruf einfach an: 0234 936 486-0

Eine Employer Branding Agentur bringt externe Perspektiven, Know-how und kreative Ressourcen mit, die intern oft fehlen. So entsteht eine authentische, strategisch fundierte Arbeitgebermarke.

Wir bei BECKDESIGN verbinden kreative Expertise mit jahrzehntelanger Erfahrung. Unser Fokus liegt darauf, die echten Bedürfnisse unserer Kund:innen zu verstehen – denn nur so können wir passgenaue Employer-Branding-Maßnahmen entwickeln. Diesen Ansatz nennen wir designorientierte Unternehmensberatung.

Keine Arbeitgebermarke ohne Employer Value Proposition! Die Employer Value Proposition ist der Kern der Arbeitgebermarke und bildet die Grundlage für alle weiteren Maßnahmen.

Hierbei geht es darum, alle Vorteile, die Arbeitgeber:innen ihren Mitarbeitenden bieten, zu identifizieren. Anschließend wird geprüft, inwiefern die Vorteile den Erwartungen potenzieller Bewerber entsprechen. Dabei wird auch herausgearbeitet, wie sich Unternehmen konkret von der Konkurrenz abheben können.

Wir helfen dir dabei, den Employer Value Proposition für dein Unternehmen zu definieren und sichtbar zu machen. Schreib uns eine E-Mail (mail@beckdesign.de) oder ruf direkt an: 0234 936486-0 

BECKDESIGN: deine Employer Branding Agentur

Als Employer Branding Agentur unterstützen wir dich dabei, dein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Vereinbare jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch. Schreib uns eine E-Mail oder ruf einfach an. Wir freuen uns auf dich!