Warum Employer Branding 2025 so wichtig wird

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Arbeitgeber aufgepasst:

Jedes zweite Unternehmen in Deutschland kann derzeit offene Stellen

nicht mehr besetzen. Das geht aus dem neuesten DIHK-Fachkräftereport 2023/2024 hervor  (DIHK).

 

Um trotz des akuten Personalmangels geeignete Fachkräfte und Young Talents zu gewinnen, setzen immer mehr Unternehmen auf das Employer Branding. Wir erklären dir, was sich hinter dem Trend-Begriff verbirgt und welche Wettbewerbsvorteile sich dein Unternehmen damit verschafft!

Einfach erklärt:

Was ist Employer Branding?

Employer Branding ist aktuell eines der größten Buzzwords unserer Arbeitswelt. Doch was genau verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff? Wir schaffen Klarheit!

Beim Employer Branding dreht sich alles um den Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke.Es geht darum, das eigene Image bzw. die Identität als Arbeitgeber möglichst positiv zu gestalten und langfristig zu pflegen. Die gelebte Kultur im Unternehmen oder auch die Unternehmenswerte spielen dabei eine zentrale Rolle. Dadurch werden neue Mitarbeitende frühzeitig gewonnen und das bereits vorhandene Personal langfristig ans Unternehmen gebunden.

Um das Ziel einer starken Employer Brand beziehungsweise Arbeitgebermarke zu erreichen, kommen ganz unterschiedliche Mittel zum Einsatz: von der Recruiting-Kampagne über die Konzeption eines Corporate Designs bis hin zum Karriereportal. Gerade die breite Vielfalt an Branding-Maßnahmen macht gelungenes Arbeitgebermarketing aus.

Glossar

Corporate Design:

Einheitliche Gestaltung des Erscheinungsbilds eines Unternehmens, z.B. durch konsistente Farb- und Bildsprache

In unserer digitalen Welt ist es entscheidend, ein konsistentes und transparentes Arbeitgeber-Image zu präsentieren.

Fachkräftemangel in Deutschland: 

Zahlen, Daten, Fakten

Das Employer Branding hat sich in den letzten Jahren zu einem zentralen Element der Unternehmensstrategie entwickelt. Hauptgrund dafür ist der Fachkräftemangel. Dieser ist bereits heute deutschlandweit spürbar und wird unseren Arbeitsmarkt auch in Zukunft prägen.

Höchste Zeit für ein paar Hard Facts: Die wichtigsten Statistiken rund ums Thema Fachkräftemangel haben wir für euch in einem interaktiven Dashboard aufbereitet! 

56%

der Unternehmen stufen den Fachkräftemangel als Geschäftsrisiko ein (DIHK, 2024)

62%

der Expert:innen erwarten, dass die Besetzung von Stellen eine noch größere Herausforderung wird (Springer, 2020)

50%

der Unternehmen können offene Stellen nicht mehr voll besetzen (DIHK, 2023)

43,1%

der Firmen vermelden Engpässe an qualifizierten Arbeitskräften (ifo, 2023)

Offene Stellen in Deutschland

Quellen: Bundesagentur für Arbeit, 2024 / bitkom, 2023 /  Statista, 2024

5 Mio.

Fachkräfte könnten bis zum Jahr 2030 fehlen (Spiegel, 2022)

49 Mrd. Euro

Verlust durch den Fachkräftemangel (IW Köln, 2024)

Arbeitnehmer:innen, die sich aktuell  mit einem Jobwechsel befassen

(Randstad, 2024)

In 107 von 144

Berufsgruppen besteht in mindestens einem 

Beruf eine Fachkräftelücke (IW Köln, 2023)

Das Unwort des Jahrzehnts:

der Fachkräftemangel

Früher war alles besser – zumindest auf dem Arbeitsmarkt. Bis vor wenigen Jahrzehnten konnten sich Arbeitgeber vor qualifizierten Bewerbungen kaum retten. Die berühmte Babyboomer-Generation der geburtenstarken Jahrgänge (1945-1964) überschwemmte den Stellenmarkt mit gut ausgebildeten Arbeitskräften. Und genau hier beginnt bereits das Problem. Denn die Babyboomer von einst verabschieden sich heute mehr und mehr in den wohlverdienten Ruhestand.

Bye Bye Boomer: Laut einer aktuellen Umfrage des Handelsblatts gehen im nächsten Jahrzehnt so viele Angestellte wie nie zuvor in Rente. Allein in den größten deutschen Unternehmen werden bis 2034 satte 35 Prozent der Belegschaft ihren Arbeitsplatz altersbedingt räumen. Nachfolge? Völlig unklar! (Handelsblatt, 2024)

Berufsgruppen mit den meisten offenen Arbeitsstellen 2024

Mein rechter und linker Platz ist frei!

Ob in der IT-Abteilung, im Handwerk oder in der Kindertagesstätte:

Der Mangel an Fachkräften ist heute schon überall spürbar. Allein im Jahr 2023 konnten mehr als 570.000 offene Stellen in Deutschland nicht mehr besetzt werden (IW Köln, 2024). Der demographische Wandel, sinkende Geburtenraten und das weltweite Werben um Fachkräfte verschärfen den Personalengpass weiter.

Die Folgen sind verheerend: Allein 2024 entstand unserer Wirtschaft durch den Fachkräftemangel ein Schaden von 49 Milliarden Euro. Zu diesem alarmierenden Ergebnis kommt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (2024).

Der Blick auf den Arbeitsmarkt macht deutlich: Heute sind es nicht mehr die Unternehmen, die sich aus hunderten Bewerbungen die Beste aussuchen. Ganz im Gegenteil. Mittlerweile haben die Arbeitnehmer:innen selbst die freie Auswahl. Sie suchen sich ihren Traumjob nach Belieben aus – und werden dabei nicht selten direkt vom Headhunter abgeworben.

Generation Z versus Boomer

Insbesondere die Generationen Y und Z stellen bei der Wahl ihres Arbeitgebers besondere Ansprüche. Die Fach- und Führungskräfte von morgen machen ihre Jobwahl heute zum Beispiel davon abhängig, welche Benefits ein Unternehmen bietet und wie gut es zu ihrem persönlichen Lifestyle passt.

Das müssen 

Arbeitgeber:innen bieten:

Das ist Angestellten bei der 

Lebensgestaltung wichtig:

Boomer GenZ

Good to know

Auf diesen Online-Plattformen informieren sich 

Arbeitnehmer:innen bei der Jobsuche (Randstad, 2024)

Employer Branding ist die Kunst, die wahren Werte eines Unternehmens authentisch nach außen zu tragen. So ziehen Unternehmen die Talente an, die wirklich zu ihnen passen.

Employer Branding: Geheimwaffe gegen den Fachkräftemangel

Die Statistiken zum Thema Fachkräftemangel machen deutlich: Professionelles Employer Branding ist schon heute ein unverzichtbares Instrument, um als Arbeitgeber in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. 

Mit einem gelungenen Arbeitgebermarketing machen Unternehmen auf sich aufmerksam und verleihen sich als Arbeitgeber:in eine unverwechselbare Stimme. Dadurch stechen sie wirksam aus der grauen Masse des Stellenmarkts heraus. So werden Fach- und Führungskräfte genauso wie Abiturient:innen, Studierende und Quereinsteiger:innen frühzeitig auf das Unternehmen aufmerksam gemacht.

Und damit nicht genug! Neben der Personalgewinnung sorgt ein gelungenes Employer Branding auch für eine größere Bindung des bereits vorhandenen Personals.

Eine starke Arbeitgebermarke hilft dabei, die besten Talente frühzeitig anzuziehen und ans eigene Unternehmen zu binden. Zugleich stärkt das Employer Branding sowohl die Unternehmenskultur als auch die Mitarbeiterbindung. Arbeitgeber, die in ihre Employer Brand investieren, legen den Grundstein für langfristigen Erfolg und nachhaltiges Wachstum.

Employer Branding:

Zahlen, Daten & Fakten

50%

der Unternehmen arbeiten mit höchster Priorität am Aufbau einer Arbeitgebermarke (Springer, 2020)

51%

 der Arbeitnehmer:innen würden ihren Job für eine bessere Work-Life-Balance wechseln (Randstad, 2021).

86%

der Unternehmen setzen ihre Mitarbeitenden gezielt als Markenbotschafter:innen ein (Arbeitgebermanufaktur).

42,6%

der Arbeitnehmer:innen sind flexible Arbeitsmöglichkeiten in ihrem Job am wichtigsten (Randstad, 2023).

52%

der Arbeitnehmer:innen sind in ihrem Job gute Beziehungen zu Kolleg:innen am wichtigsten (Randstad, 2023).

60%

der Arbeitnehmer:innen achten bei der Wahl des Arbeitgebers auf dessen Umweltengagement (Springer Professional, 2023).

Employer Branding:

Sechs Vorteile für dein Unternehmen

Ob Kleinunternehmen, Mittelständler oder Großkonzern: Strategisches Employer Branding zahlt sich für alle Arbeitgeber:innen aus – und zwar gleich mehrfach!

Mehr Bewerbungen = weniger Kosten

Eine starke Arbeitgebermarke erhöht die Reichweite auf dem Arbeitsmarkt und sorgt für deutlich mehr qualifizierte Bewerbungen. So können offene Stellen schneller besetzt werden. Das spart wertvolle Personal-Ressourcen und Rekrutierungskosten.

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Mitarbeiterbindung und -motivation

Eine der effizientesten Maßnahmen gegen den Fach-kräftemangel ist die langfristige Bindung des bereits vorhandenen Personals. Der Aufbau einer Arbeitgeber-marke ist dafür unverzichtbar. Sie erhöht die Identifikation und Verbundenheit mit dem Arbeitgeber.

Höhere Qualität der Bewerbungen

Je klarer die Werte, Ziele und Benefits kommuniziert werden, desto besser passen auch die Job-Kandidat:innen zum Unternehmen. Das erhöht die Qualität der Bewerbungen und vereinfacht den gesamten Recruiting- und Onboarding-Prozess.

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Wertvoller Wettbewerbsvorteil

Der erste Eindruck zählt – auch bei der Arbeitgeberwahl! Mit einer modernen Employer Brand stichst du als Arbeitgeber:in von Beginn an aus der Masse heraus. So begeisterst du Bewerber:innen vom ersten Moment an für dein Unternehmen. Das verschafft dir einen wertvollen Vorteil im War for Talents!

Anziehung von Nachwuchskräften

Eine attraktive Employer Brand trägt die Philosophie

und Benefits deines Unternehmens wirksam nach außen. Dadurch machst du Young Talents und High Potentials genauso wie die Fach- und Führungskräfte von morgen schon heute wirksam auf dich aufmerksam.

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Verbesserte Reputation

Eine überzeugende Arbeitgebermarke spricht sich schnell herum – über Online-Plattformen wie Kununu und Glassdoor genauso wie per Mundpropaganda. Das wirkt sich positiv auf das Ansehen deines Unternehmens bei Bewerber:innen, Kund:innen, Geschäftspartner:innen, Mitarbeitenden und in den Medien aus.

Glossar

War for Talents:

Der steigende Konkurrenzkampf zwischen Unternehmen um die besten Talente und qualifizierte Nachwuchskräfte.

BECK Practice:

Employer Branding made in Bochum

Seit mehr als 30 Jahren sind wir Ansprechpartner für Design, Werbung und Marketing. Für unsere Kunden haben wir bereits zahlreiche Employer Branding-Projekte umgesetzt. Höchste Zeit für ein kurzes Best-of BECKDESIGN!

Recruiting-Kampagne

Für das Großhandelsunternehmen PICARD haben wir eine Out-of-Home Kampagne zur Rekrutierung neuer Mitarbeitenden realisiert. An ausgewählten Standorten wurden die freien Jobs in der Lagerlogistik mit auffälligen City-Light-Plakaten beworben.

Print-Mitarbeitermagazin

Vorwerk Thermomix versorgt seine Mitarbeitenden und den Außendienst regelmäßig mit dem iPunkt-Magazin. Gemeinsam mit unserem langjährigen Kunden haben wir eine neue Design-Strategie, Bildsprache und inhaltliche Ausrichtung für das Magazin entwickelt. Seit 2016 betreuen wir das Mitarbeitermagazin von der Konzeption bis zur Druckvorstufe.

Ausgezeichnetes Karriereportal

Für das Planungsbüro SSP AG entwickelten wir ein interaktives Web-Karriereportal mit moderner User Experience. Von der Programmierung über die Filmproduktion bis hin zum Layout: Sämtliche Projektschritte wurden von unserem Team inhouse realisiert. Für das Karriereportal wurden wir 2024 mit dem German Web Award ausgezeichnet.

Du möchtest mehr über uns

und unsere Arbeit erfahren?

Dann wirf gerne mal einen Blick auf unser Portfolio!

BECKDESIGN: Deine Full

Service-Agentur aus Bochum

Von der Recruiting-Kampagne über die Mitarbeiterzeitschrift bis zum Editorial Design:

Als Full Service-Agentur realisieren wir Kommunikations- und Brandingprojekte aller Art. Für Fußballvereine und Handelskonzerne genauso wie für Start-ups, Handwerksbetriebe oder soziale Einrichtungen.

Du möchtest mehr über unsere Agentur erfahren? Dann vereinbare jetzt ein kostenloses

und unverbindliches Beratungsgespräch – per E-Mail oder telefonisch: 0234 936486-0.

Wir freuen uns auf dich!

BECKDESIGN in Zahlen

25

Mitarbeitende

700

Qm Gestaltungsraum

34

Jahre Erfahrung

Unsere Leistungen: Employer Branding bei BECKDESIGN

Als Full-Service Werbeagentur entwickeln wir individuelle Lösungen und Strategien für Corporate Design, Crossmedia-Kampagnen, Webseiten, Anzeigen, Apps, Radio- und Bewegtbildspots. Unser gesamtes Leistungsspektrum im Bereich Employer Branding findest du hier:

  • Wettbewerbs- und Branchenanalyse
  • Branding-Workshop
  • Entwicklung der Arbeitgebermarke: Markenpositionierung, Typografie, Farbklima, Grafikgestaltung, Bildkonzeption
  • Erstellung einer Markenstrategie
  • Konzeption und Gestaltung des Corporate Designs
  • Entwicklung eines Employer Branding Claims inklusive Copytexten
  • Festlegung eines einheitlichen Wordings
  • Entwicklung einer individuellen Bildsprache
  • Editorial Design
  • Erstellung von Brand Guidelines und Design Manuals
  • Entwicklung eines unternehmensweiten Leitbilds
  • Optimierung der Employee Journey

  • Visuelles Storytelling: Produktion von Radio-, Streaming- und Fernsehspots, Recruiting- und Imagefilmen
  • Konzeption und Layout eines interaktiven Karriereportals
  • Erstellung eines Karriere-Newsletters
  • Broschürengestaltung
  • Gestaltung von Social Assets
  • Optimierung von Stellenanzeigen
  • Verfassen von zielgruppenspezifischen Texten für Webseiten, Broschüren, Video- und Radiospots, Social Media, etc.
  • Gestaltung eines Mitarbeitermagazins
  • Produktion eines Karriere-Podcasts

  • Launch einer Karriere-Website bzw. Recruiting-Landingpage
  • Moderation von Arbeitgeberbewertungen (z.B. bei Kununu, Indeed, Glassdoor)
  • Suchmaschinenmarketing
  • Realisierung von Recruiting-Kampagnen (u.a. Online, Offline, Out-of-Home)
  • Social Media-Recruiting (z.B. via LinkedIn, Xing, Instagram, TikTok, Facebook)
  • Hochschul- und Ausbildungsmarketing (z.B. auf Job- und Karrieremessen)
  • Implementierung von Recruitainment-Elementen
  • Kampagnen-Monitoring und -Reporting

Glossar

Recrutainment:

Einsatz von Gamification-Elementen im Recruiting, z. B. spielerische Online-Eignungstests

Employee Journey:

sämtliche Eindrücke und Erlebnisse, die ein Mitarbeitender während seiner Zeit im Unternehmen sammelt – vom Bewerbungsverfahren über das Onboarding bis zum Jahresgespräch

Starkes Employer Branding schafft eine emotionale Verbindung zwischen Mitarbeitenden und dem Unternehmen. Es geht darum, eine Geschichte zu erzählen, die glaubwürdig und inspirierend zugleich ist.
Aktuelle Auszeichnungen

In vier Schritten zur 

professionellen Arbeitgebermarke

Schritt 1

Briefing

First things first! Wir beginnen mit einem ausführlichen Briefing, um die Ziele und Anforderungen deines Unternehmens zu verstehen. Wofür soll deine Arbeitgebermarke stehen? Welche Werte möchtest du vermitteln? Was macht dein Unternehmen besonders? Und wie positionieren sich Marktbegleiter? Diese und weitere Fragen beantworten wir gemeinsam mit dir – gerne auch in einem kreativen Kick-off Workshop bei uns in der Agentur!

Schritt 2

Analyse

Im zweiten Schritt führen wir eine Ist-Analyse deiner aktuellen Arbeitgebermarke durch. Wir schauen uns an, welche Employer Branding-Maßnahmen in deinem Unternehmen bereits vorhanden sind. Außerdem führen wir eine umfassende Marktrecherche durch. Dadurch erfahren wir mehr über aktuelle Trends und den Wettbewerb in deiner Branche.

Schritt 3

Kreation

Als nächstes entwickeln wir ein Employer Branding-Konzept, das passgenau auf die Anforderungen, Ziele und Zielgruppen deines Unternehmens zugeschnitten ist. Dazu erstellen wir detaillierte Kommunikations- und Marketingpläne, um deine Employer Branding-Botschaften wirksam zu vermitteln.

Schritt 4

Rollout

Und schon geht es los! Im vierten Schritt führen wir die vereinbarten Personalmarketing-Maßnahmen für deine Employer Brand durch. Von der kurzfristigen Recruiting-Kampagne bis hin zur langfristigen Stärkung der Arbeitgebermarke: Unserer und deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Employer Branding & Personalmarketing:
Deine Ansprechpartner:innen bei BECKDESIGN in Bochum:

Julia Kuhlmann –

Brandleaderin: Art Director

kuhlmann@beckdesign.de +49 (0)234 936 486-29

Carsten Jaeschke –

Creativartor & Projektleiter

jaeschke@beckdesign.de +49 (0)234 936 486-21

Schneller Erfolg:

Kurzfristige Recruiting-Kampagne

Erfolgreiches Employer Branding ist immer langfristig ausgerichtet. Doch manchmal muss es einfach schnell gehen! Du möchtest zeitnah mehr Personal einstellen und die Reichweite deiner Stellenanzeigen erhöhen? Dann empfehlen wir die Durchführung einer kurzfristigen Recruiting-Kampagne.

Eine Recruiting-Kampagne ist eine zielgerichtete Employer Branding-Maßnahme. Sie macht potenzielle Mitarbeitende auf dein Unternehmen aufmerksam und begeistert sie für dich als Arbeitgeber.

Dabei stehen ganz unterschiedliche Kanäle zur Verfügung –von der Plakatwerbung über Social Media Recruiting bis hin zur Karriere-Landingpage.

Eine originelle Kampagnenidee, einen kreativen Claim und eine authentische Bildsprache – viel mehr braucht es nicht für den Start der kurzfristigen Personalmarketing-Kampagne. Gemeinsam mit dir stimmen wir die Zielgruppe, die Mediaschaltung und die konkrete Maßnahmenplanung ab. Und dann geht es auch schon los!

Kurzfristige Recruiting-
Maßnahmen im Überblick:
  • Out-of-Home-Kampagnen (Großflächenplakate, LED-Screens, etc.)
  • Printanzeigen und Advertorials
  • Social Media-Marketing
  • Radio- und TV-Spots
  • Newsletter-Marketing
  • Bewegtbild (Showreels, Unternehmensvideos, etc.)

Externes und internes Employer Branding

Schon gewusst: Es lassen sich zwei Arten des Arbeitgebermarketings unterscheiden – das externe und das interne Employer Branding. Beim externen Employer Branding geht es in erster Linie darum, die Arbeitgebermarke auf dem Arbeits- und Stellenmarkt zu stärken. Zu dieser Form des Employer Brandings zählen   unter anderem Recruiting-Kampagnen, Karriere-Landingpages und das Social Media-Recruiting.

Das interne Employer Branding zielt darauf ab, die Motivation und Bindung des bereits vorhandenen Personals innerhalb des Unternehmens zu fördern. Dazu kommen unterschiedliche Maßnahmen zum Einsatz – von der Einführung eines Intranets über Benefit-Programme bis hin zu flexiblen Arbeitszeitmodellen.

Du fragst dich, welche Employer Branding-Maßnahme für dein Unternehmen und deine Ziele am besten geeignet ist? Wir beraten dich gerne! Vereinbare jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch – per E-Mail oder telefonisch: 0234 936486-0

Sechs Gründe für BECKDESIGN

Deine Agentur für alle Fälle!

Vom Imagefilm über den Messeauftritt bis hin zum Social Media-Marketing: Als Full Service Agentur vereinen wir alle Gewerke inhouse unter einem Dach.

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Branding at its Best!

Die Entwicklung einer Arbeitgebermarke ist ein kontinuierlicher Prozess. Wir haben einen ganzheitlichen Blick auf die Leistungen, die dein Unternehmen wirklich braucht.

Interdisziplinäres Team!

Bei BECKDESIGN arbeiten über 30 Fachleute aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen – darunter Webdesigner:innen, Fotograf:innen, Programmierer:innen, Konzepter:innen, Texter:innen, 3D-Designer:innen und viele weitere kreative Köpfe.

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Designorientierte Unternehmensberatung!

Wir möchten dich und dein Unternehmen von Grund auf kennenlernen. Deshalb hören wir zu, sind vor Ort für dich da und tauchen gemeinsam mit dir in den Kosmos deiner Marke ein. Das nennen wir: designorientierte Unternehmensberatung!

Buntes Portfolio!

Ob Kleinunternehmen, Mittelständler oder Großkonzern: Seit 34 Jahren beraten wir Kunden aller Couleur und aus den unterschiedlichsten Branchen.

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Mehrfach ausgezeichnet!

Unsere Preise sprechen für sich: German Web Awards 2024. German Design Award Special 2024. Red Dot Winner 2022. German Design Award Winner 2022. German Brand Award Winner 2022.

FAQ zum Thema Employer Branding

Eine Employer Branding Agentur begleitet Unternehmen bei der Konzeption und Gestaltung der Arbeitgebermarke. Der Hauptfokus liegt darauf, die Employer Branding-Strategie zu stärken, um die Attraktivität für potenzielle und bestehende Mitarbeitende zu steigern. Durch gezielte Personalmarketing-Maßnahmen sorgt die Employer Branding Agentur dafür, dass das jeweilige Unternehmen als gefragter Arbeitgeber wahrgenommen wird.

Als Employer Branding Agentur beraten und begleiten wir Unternehmen aus nahezu allen Branchen dabei, eine Arbeitgebermarke zu entwickeln, zu schärfen und langfristig zu stärken. Von der Konzeption und Gestaltung bis hin zur Realisierung von konkreten Recruiting-Kampagnen: BECKDESIGN ist dein Partner rund um die Themen Employer Branding, Arbeitgebermarkenbildung und Personalmarketing.

Beim Employer Branding geht es darum, langfristig eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen und zu pflegen. Das Employer Branding steht also vor allem für die strategische Ausrichtung eines Unternehmens als Arbeitgeber.

Demgegenüber bezieht sich das Personalmarketing auf die kurzfristige Ansprache und Gewinnung von neuen Mitarbeitenden. Das kann z. B. durch die Erhöhung der Quote von qualifizierten Bewerbungen oder durch die Steigerung des Traffics auf der Karriere-Homepage gelingen. Dennoch hängen beide Begriffe eng miteinander zusammen. Denn ein gelungenes Personalmarketing zahlt direkt auf das Image des Arbeitgebers ein und wirkt sich dadurch positiv auf die gesamte Employer Brand aus.

Beispiele für Personalmarketing:

  • Plakatkampagnen im ÖPNV
  • Printkampagnen (z. B. in Karriere-Broschüren/ Branchen-Zeitungen)
  • Launch einer Karriere-Landingpage
  • Social Media-Recruiting
  • Mobile Recruiting (z. B. per App, Chatbot)

Keine Arbeitgebermarke ohne Employer Value Proposition! Die Employer Value Proposition ist der Kern der Arbeitgebermarke und bildet die Grundlage für alle weiteren Maßnahmen.

Hierbei geht es darum, alle Vorteile, die Arbeitgeber:innen ihren Mitarbeitenden bieten, zu identifizieren. Anschließend wird geprüft, inwiefern die Vorteile den Erwartungen potenzieller Bewerber entsprechen. Dabei wird auch herausgearbeitet, wie sich Unternehmen konkret von der Konkurrenz abheben können.

Wir schauen auch bei scheinbaren Routineaufgaben zweimal hin und führen sie zu einer individuellen Lösung.

Lass uns deine Arbeitgebermarke
aufs nächste Level bringen!

BECKDESIGN unterstützt dich dabei, dein Unternehmen attraktiv zu präsentieren. Vereinbare jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch, schreib uns eine E-Mail oder ruf einfach an: 0234 936486-0.

Wir freuen uns auf dich!

Employer Branding & Personalmarketing:
Deine Ansprechpartner:innen bei BECKDESIGN in Bochum:

Julia Kuhlmann –

Brandleaderin: Art Director

kuhlmann@beckdesign.de +49 (0)234 936 486-29

Florian Bachor –

Audiodidakt & Projektleiter

bachor@beckdesign.de +49 (0)234 936 486-29