UNIVERCITY BOCHUM Videodreh

UniverCity Bochum
Imagefilme

Wissenschaftshochburg Bochum

Imagefilme: Entwicklung und Realisation

Die Studienstadt Bochum soll bekannter werden. Darum hatte uns das Projektbüro UniverCity Bochum beauftragt, drei Imagefilme zu produzieren. Einer davon zeigt die vielfältigen Studienmöglichkeiten auf, der zweite befasst sich mit dem kulturellen Leben sowie dem günstigen Wohnen und der dritte zeigt, welche Berufsperspektiven die Studierenden in Bochum und der Metropolregion Ruhr haben. Im Mittelpunkt der Filme stehen Studierende und Lehrkräfte der neun Hochschulen ebenso wie der Oberbürgermeister, der Stadtdirektor und weitere hochrangige Wirtschaftsvertreter. Alle geben ein Statement ab und beschreiben die Studienvorteile im Herzen des Ruhrgebiets.

Aufgenommen wurden die Interviews an sieben Drehterminen und neun Orten – darunter mehrere Hochschulen, das Bergbaumuseum, das Musikforum, die Jahrhunderthalle oder das Kneipenviertel „Bermuda Dreieck“. In der Postproduktion wurde die Bildsprache mit den Corporate-Design-Elementen von UniverCity verknüpft. Während der Hintergrund in Schwarz-Weiß gehalten wurde, agieren die Statementgeber:innen in einer farbigen rechteckigen Säule, die den Motiven im Logo nachempfunden wurde. Die Bauchbinden sind in Magenta gehalten. Zusätzlich zu den drei Filmen entstanden jeweils ein Kurztrailer und eine englische Fassung mit Off-Sprecherin: ein Mix aus allen drei Filmen. Die Filme stehen allen Hochschulen zur Verfügung und können in den sozialen Netzwerken genutzt und auf ihren Webseiten eingebunden werden.    

EAF NRW Ratgeber „Familie und Digitalisierung“ Innenteil
vorheriges
Projekt
ekiwa Festival Magazin
nächstes
Projekt