
Mach dich wichtig!
Gemeinsam mit unserem Kunden Johanneswerk wurden wir mit dem German Brand Award 2025 in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Employer Branding Activities & Campaigns“ ausgezeichnet. Die Kampagne mit dem Claim „Mach dich wichtig“ richtet sich an Fachkräfte im Sozial- und Pflegebereich. Sie setzt bewusst auf Individualität, Wertschätzung und Selbstwirksamkeit.
Mit über 7.500 Mitarbeitenden zählt das Johanneswerk zu den größten diakonischen Trägern Deutschlands. Das Rebranding zielte auf eine klare Positionierung als moderner, werteorientierter Arbeitgeber.
Im Zentrum der Kommunikation steht der Claim „Mach dich wichtig“. Diese Botschaft vermittelt Selbstwirksamkeit und Wertschätzung und bricht bewusst mit einer traditionellen Sichtweise auf Mitarbeitende im sozialen Arbeitsfeldern. Er rückt den Beitrag jedes Einzelnen in den Fokus und macht deutlich, wie relevant gute Arbeit für das Gemeinwohl ist.
Die Gestaltungselemente der neuen Unternehmensmarke, darunter das prägnante „Johanneswerk-J“, eine erweiterte Farbwelt und eine dynamische Formensprache, wurden medienübergreifend ins Employer Branding überführt. Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels im Pflegesektor positioniert sich das Johanneswerk mit dieser Kampagne neu und gezielt als attraktiver, werteorientierter Arbeitgeber. Die neue Employer Branding-Seite erzielte das vielfache an Aufrufen, als das vorherige Karriereportal. Auch die schnell wie erfolgreiche Besetzung von über 70 Stellen im neu eröffneten Perthes-Haus (in Bielefeld) zeigt, dass dieser neue Arbeitgebermarkenauftritt wirkt. Die Reaktionen und Ergebnisse sind ein klares Zeichen für dessen Tragfähigkeit und Relevanz im Recruiting.
Der German Brand Award, initiiert vom German Design Council, zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen für erfolgreiche Markenführung. 2025 wurden über 1.500 Einreichungen aus 11 Ländern bewertet – ausgezeichnet wurden herausragende Leistungen in Strategie, Gestaltung und Markenwirkung.









