BECK PRACTICE: LED Linear

LICHT GESTALTEN

BECKDESIGN und LED Linear: Eine ausgezeichnete Zusammenarbeit

Erst seit zehn Jahren existiert das junge Unternehmen aus Neukirchen-Vluyn. In dieser kurzen Zeit ist der Leuchten-Produzent nicht nur zu einem weltweit führenden Unternehmen aufgestiegen, LED Linear hat sich zu einer der bedeutendsten Marken Deutschlands im Lichtsektor entwickelt. Verschiedenste Auszeichnungen wie der red dot Design Award, der IF Design Award oder der Top 100 Innovator sprechen für sich. Und jetzt wurde LED Linear auch für ihre erfolgreiche Markenführung mit dem renommierten German Brand Award 2016 geehrt.

 

Angefangen hat die LED Linear Story - eine echte Erfolgsgeschichte - ähnlich wie bei den Weltmarken Apple oder Microsoft in einer Hinterhofgarage, diesmal in Duisburg. Hier entwickelten die Macher von LED Linear innovative Leuchten-Konzepte und entwarfen erste eigene Produkte. Wobei die Idee zur ersten Leuchte, die Xoolux, lt. Aussage der beiden Geschäftsführer Dr.-Ing. Michael Kramer und Dipl.-Kfm. Carsten Schaffarz faktisch am Biertisch auf einer Serviette entstand. Heute beschäftigt der Produzent von linearen Innen- und Außenbeleuchtungen rund 150 Mitarbeiter in Deutschland. Zahlreiche Großprojekte wie das Burj Khalifa in Dubai, das E-Pod in Singapur oder der Google Tech Campus in Kalifornien wurden bereits wenige Jahre nach Firmengründung realisiert. Mittlerweile zählt Apple, Aral, Aida Cruises und Audi zu den weltweiten Referenzen.

 

Neben der Liebe zum Detail und der Produktqualität setzte man bei den LED-Profis von Anfang an auch auf moderne Vermarktungsstrategien und neue Medien. So wurde beispielsweise vom heutigen Geschäftsführer Dr. Kramer die erste Website selbst entworfen und programmiert. Seit dieser Zeit hat sich viel getan. Dabei blicken wir als Bochumer Werbeagentur auf eine langjährige Kooperation mit LED zurück. Gemeinsam ist es in den vergangenen Jahren gelungen, das LED-Markenprofil zu schärfen und auf ein nächstes Level zu heben. Insbesondere das neue Corporate Design ist beispielhaft für die strategische Ausrichtung von LED Linear. Zugleich ist es Ausdruck einer Eigenständigkeit, Designorientierung sowie eines besonderen Selbstbewusstseins.

Kurzgefasst:

Kunde
LED Linear
Aufgaben
  • Neues Corporate Design
  • Geschäftsausstattung
  • Imagebroschüre
  • Messestand
  • Imagetrailer
  • Webdesign
  • Produktkonfigurator
  • Grafikdesign
  • Kataloge
  • Zeitungsanzeigen
LED Linear

Neues Corporate Design

Als uns LED Linear 2015 mit der Entwicklung des neuen Corporate Design beauftragte, war uns die große Verantwortung, die uns übertragen wurde, klar. Entsprechend motiviert haben wir uns zunächst an die Gestaltung eines neuen Logotype gemacht. Ergebnis ist eine neue Wortmarke in Versalien mit einer eigens entwickelten Schrift. Darauf aufbauend wurde das gesamte CD-Manual schrittweise angepasst. Auch die komplette Geschäftsausstattung wurde neu gestaltet. 

Die Zusammenarbeit mit LED Linear ist geprägt durch Vertrauen, Ambition, Zielstrebigkeit und Innovationswillen.

Dipl.-Des. Guido Beck

Imagebroschüre LED

Imagebroschüre als High-Light

Im Zuge des neuen Corporate Designs entstand auch eine Imagebroschüre in deutscher und englischer Sprache. Auf 36 Seiten vermittelt sie in einer geschmackvollen, modernen Anmutung einen breiten Querschnitt der Leistungen und Produkte von LED Linear. Besonderheiten sind hierbei der gestanzte Aufmacher sowie die ausklappbare Produktübersicht an der Rückseite.

Messestand setzt Maßstäbe

Wir waren in der Vergangenheit schon mehrfach an der Gestaltung und Entwicklung der LED Linear-Messestände beteiligt. So wie 2012 und 2014 auf der Light & Building in Frankfurt. In enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung und dem Messebauer sind dabei immer designorientierte und praktische Lösungen entwickelt worden. Mit dem Stand 2016 auf der Light & Building konnte LED Linear neue Maßstäbe setzen. Eingerahmt von kubusartigen Wänden, standen in der Mitte Vitrinen-Glastische mit den Lichtexponaten, die als Besprechungsinseln für die Besucher dienten. An den Wänden waren große Monitore integriert, auf denen der von uns produzierte Imagetrailer gezeigt wurde.  

Messestand LED LINEAR

We think in Light

Ebenfalls 2016 haben wir einen Imagetrailer produziert, der in beeindruckenden Bildern die Emotionalität von Licht widerspiegelt.  

Licht ist unsere Leidenschaft. Die Lieferung qualitativ hochwertiger und zuverlässiger Produkte ist unser Anspruch.

Dr.-Ing. Michael Kramer

Homepage relaunch

Homepage Relaunch

Bis Ende 2016 ist der Relaunch der von uns in 2012 gestalteten Website geplant. Erste Anpassungen des neuen Corporate Design haben aber auch hier schon stattgefunden. Eine neue Menüstruktur und ein modernes Frontend werden folgen. Und auch der in 2015/2016 von uns gestaltete Produktkonfigurator wird entsprechend angepasst.  

Kataloge

Auch in Zeiten moderner Medien ist der Systemkatalog nach wie vor ein wichtiges Vermarktungs-Instrument von LED Linear. Seit 2011 wird der jährlich erscheinende Produktführer von uns gestaltet und gepflegt. Waren es anfänglich 224 Seiten, so sind es in der neuen Ausgabe 2016/17 bereits 490 Seiten. Auf der diesjährigen Light & Building fand er reißenden Absatz, bereits am zweiten Tag waren alle Exemplare vergriffen. Neben den Systemkatalogen gibt es seit 2014 auch einen eigenen Xoominaire-Katalog mit weiteren 202 Seiten Produkt- und Referenzinformationen. 

Katalogstapel